Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

 
 
Zeile 1: Zeile 1:
<strong>MediaWiki wurde installiert.</strong>
 
  
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Help:Contents Benutzerhandbuch].
+
== Willkommen in meinem BlueSpice MediaWiki 3.0! ==
 +
 
 +
Ich habe erst am 20.10.2018 BlueSpice&nbsp;3 installiert, wobei es kurz davor erschienen war. Etliches ist neu in BlueSpice&nbsp;3 und ich finde immer noch nicht den hauseigenen Wysiwyg-Editor, welches man beim Bearbeiten der Seiten aktivieren kann. Aber ich habe den CKeditor installiert, welcher mit MediaWiki 1.31 kompatibel zu sein scheint. Das ging flott und so musste lediglich eine Zeile Code in der LocalSettings.php hinzugefügt werden. Danach in der Kommandozeile vom Verzeichnis '''/maintenance''' aus "'''<span style="color:#e67e22;">php update.php</span>'''" ausführen. Schon kannst du in den Profil-Einstellungen anweisen, ob der Wysiwyg-Editor, sprich der Texteditor, aktiviert werden sollte. Da sollte man eventuell auf den Umschalter zwischen Wikitext und Texteditor setzen, denn so kann man am besten agieren, würde ich sagen.
 +
 
 +
Bluespice&nbsp;3 lässt in der Datenbank keinen&nbsp;UTF8mb4&nbsp;Zeichensatz zu, denn andernfalls kannst du es nicht installieren. Ich machte das per Webbrowser-Installer, ohne dass ich mir da etwas einfallen lassen musste. Das ging auch sehr schnell mit der Browser-Installation und etwas wird BlueSpice&nbsp;3 bereits unter&nbsp;[https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Hauptseite https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Hauptseite] dokumentiert. Noch zu wenige Details, aber dennoch ist es ein Anfang und ich bin mir sicher, dass mit den nächsten Monaten seit der Neuerscheinung alles Weitere noch folgen wird.&nbsp;
 +
 
 +
== Hier im BlueSpice&nbsp;III Wiki ==
 +
 
 +
Hier gehe ich ab und an bei und poste meine Themen. Die Spezial-Seite Blog gibt es nicht mehr, aber ein Blog soll wohl bei dieser Version als Timeline-Blog gelten. Dennoch finde ich es nicht, alles durchgesehen. Egal, bloggen kann ich in richtigen WP/Bolt-Blogs, was ausreichen wird.&nbsp;
 +
 
 +
BlueSpice&nbsp;3 hat im Footer statische Seiten wie Datenschutz, Über den eigenen Wiki und halt Impressum. Diese Seiten gehören mit den Infos versehen, sodass man paar deutsche Gesetze einhält. So wird das auch hier gemacht. Mir schweben bereits erste Wiki-Inhalte vor, sodass ich hier noch aktiv sein werde. Aber schon mal von der Installation des BlueSpice&nbsp;Wikis her, ist es gut denkbar, dass das jeder Webuser auf Anhieb schaffen kann. Es muss das Übliche wie bei einer CMS-Installation gemacht werden. Der eigene Server wird im Vorfeld geprüft. ob er den MediaWiki 1.31 vertragen kann. Wenn du dann grünes Licht vom Installer hast, machst du in der Installationsroutine weiter und bringst es zum Ende. So gestaltet sich das Ganze.&nbsp;
 +
 
 +
Sehr lange wartete ich schon auf BlueSpice&nbsp;3.0 und nun ist es draussen, mit neuem Skin und in neuer Aufmachung. Vermutlich unter der Haube auch teilweise alles neu und modernisiert. Beta-Start war ja schon im Sommer 2018 und seitdem wurden sicherlich auch Fehler gemeldet, die man in der Zwischenzeit ausgemerzt hat. Das ist dann vorstellbar.&nbsp;
 +
 
 +
Im Endeffekt kann ich nun behaupten, dass BlueSpice&nbsp;3 auf Shared Hosting mit MariaDB Datenbank Engine gut installierbar ist. In Rootserver brauche es nicht, denn so habe ich zwei Wikis. Erstmals Zeit für einen Wiki haben, dann wird man weitersehen.&nbsp;
 +
 
 +
Ich wünsche dir hier viel Spass beim Stöbern in den zukünftigen Inhalten.&nbsp;&nbsp;
  
 
== Starthilfen ==
 
== Starthilfen ==
  
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsvariablen]
+
*[https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsvariablen]  
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:FAQ MediaWiki-FAQ]
+
*[https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:FAQ MediaWiki-FAQ]  
* [https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-announce Mailingliste neuer MediaWiki-Versionen]
+
*[https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/mediawiki-announce Mailingliste neuer MediaWiki-Versionen]  
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Localisation#Translation_resources Übersetze MediaWiki für deine Sprache]
+
*[https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Localisation#Translation_resources Übersetze MediaWiki für deine Sprache]  
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Combating_spam Erfahre, wie du Spam auf deinem Wiki bekämpfen kannst]
+
*[https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Combating_spam Erfahre, wie du Spam auf deinem Wiki bekämpfen kannst]

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2018, 23:21 Uhr

Willkommen in meinem BlueSpice MediaWiki 3.0!

Ich habe erst am 20.10.2018 BlueSpice 3 installiert, wobei es kurz davor erschienen war. Etliches ist neu in BlueSpice 3 und ich finde immer noch nicht den hauseigenen Wysiwyg-Editor, welches man beim Bearbeiten der Seiten aktivieren kann. Aber ich habe den CKeditor installiert, welcher mit MediaWiki 1.31 kompatibel zu sein scheint. Das ging flott und so musste lediglich eine Zeile Code in der LocalSettings.php hinzugefügt werden. Danach in der Kommandozeile vom Verzeichnis /maintenance aus "php update.php" ausführen. Schon kannst du in den Profil-Einstellungen anweisen, ob der Wysiwyg-Editor, sprich der Texteditor, aktiviert werden sollte. Da sollte man eventuell auf den Umschalter zwischen Wikitext und Texteditor setzen, denn so kann man am besten agieren, würde ich sagen.

Bluespice 3 lässt in der Datenbank keinen UTF8mb4 Zeichensatz zu, denn andernfalls kannst du es nicht installieren. Ich machte das per Webbrowser-Installer, ohne dass ich mir da etwas einfallen lassen musste. Das ging auch sehr schnell mit der Browser-Installation und etwas wird BlueSpice 3 bereits unter https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Hauptseite dokumentiert. Noch zu wenige Details, aber dennoch ist es ein Anfang und ich bin mir sicher, dass mit den nächsten Monaten seit der Neuerscheinung alles Weitere noch folgen wird. 

Hier im BlueSpice III Wiki

Hier gehe ich ab und an bei und poste meine Themen. Die Spezial-Seite Blog gibt es nicht mehr, aber ein Blog soll wohl bei dieser Version als Timeline-Blog gelten. Dennoch finde ich es nicht, alles durchgesehen. Egal, bloggen kann ich in richtigen WP/Bolt-Blogs, was ausreichen wird. 

BlueSpice 3 hat im Footer statische Seiten wie Datenschutz, Über den eigenen Wiki und halt Impressum. Diese Seiten gehören mit den Infos versehen, sodass man paar deutsche Gesetze einhält. So wird das auch hier gemacht. Mir schweben bereits erste Wiki-Inhalte vor, sodass ich hier noch aktiv sein werde. Aber schon mal von der Installation des BlueSpice Wikis her, ist es gut denkbar, dass das jeder Webuser auf Anhieb schaffen kann. Es muss das Übliche wie bei einer CMS-Installation gemacht werden. Der eigene Server wird im Vorfeld geprüft. ob er den MediaWiki 1.31 vertragen kann. Wenn du dann grünes Licht vom Installer hast, machst du in der Installationsroutine weiter und bringst es zum Ende. So gestaltet sich das Ganze. 

Sehr lange wartete ich schon auf BlueSpice 3.0 und nun ist es draussen, mit neuem Skin und in neuer Aufmachung. Vermutlich unter der Haube auch teilweise alles neu und modernisiert. Beta-Start war ja schon im Sommer 2018 und seitdem wurden sicherlich auch Fehler gemeldet, die man in der Zwischenzeit ausgemerzt hat. Das ist dann vorstellbar. 

Im Endeffekt kann ich nun behaupten, dass BlueSpice 3 auf Shared Hosting mit MariaDB Datenbank Engine gut installierbar ist. In Rootserver brauche es nicht, denn so habe ich zwei Wikis. Erstmals Zeit für einen Wiki haben, dann wird man weitersehen. 

Ich wünsche dir hier viel Spass beim Stöbern in den zukünftigen Inhalten.  

Starthilfen